Nachrichten
15
Jun 2014

Sonnige Grüße aus Stein bei Fürth!

2014-06-15 11:39

Unter der heißen Pfingstsonne über Nürnberg fand erneut ein AMLS-Provider Kurs in den Räumlichkeiten der AGNF Bildungsstätte Fürth statt. Der Teilnehmerkreis bestand aus 12 Rettungsassistenten, welche aus der gesamten BRD angereist waren.

Der Kurs in Stein verlief, angepasst an das Wetter des Wochenendes, sonnig. In angenehmer Atmosphäre gestalteten Instruktoren und Teilnehmer zwei Tage lang einen intensiven Kurs zur standardisierten Abarbeitung eines internistisch/neurologischen Notfalls. Besonders großer Wert wurde von Seiten der Instruktoren auf eine gezielte Anamneserhebung sowie das dazugehörige differenzialdiagnostische Denken und Handeln gelegt.

Wir danken der AG Notfallmedizin Fürth für die erneut hervorragende Zusammenarbeit!

 

02
Jun 2014

Erster AMLS-Kurs in Reutlingen

2014-06-02 11:41
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen AMLS-Kurs strahlten Teilnehmer und die Sonne am vergangenen Wochenende um die Wette. Es war der erste AMLS-Kurs an der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen, welcher Teilnehmer von Schleswig-Holstein bis zur Schweiz an den Fuss der Schwäbischen Alb lockte.
 
In dem zweitägigen Kurs wurde eingehend auf die Vielzahl der nicht-traumatologischen Krankheitsbilder eingegangen und in praktischen Szenarien entsprechend geübt. Die Teilnehmer waren wie die Instruktoren ein gemischtes Team aus Rettungsfachpersonal, Pflegern und Ärzten. 
Aber nicht nur der Kurs wurde gelobt, sondern auch der abendliche Austausch, der ganz im Zeichen der Völkerverständigung und dem sprachlichen Austausch zwischen Süd und Nord stand - umrahmt von kulinarischen Köstlichenkeiten.
 
Weiterlesen …
27
Mai 2014

Erster AMLS-Kurs für den Rettungsdienst Im Main-Kinzig-Kreis

2014-05-27 11:43

Im Hanauner Ausbildungszentrum fand der erste AMLS-Kurs für 30 Rettungsassistenten und Notärzte statt, geladen hat der Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Main-Kinzig-Kreis Dr. Lenz.

Die Kollegen aus den unterschiedlichen Standort im Landkreis hatten die Möglichkeit sich das standardisierte Vorgehen anhand der Leitsymptome anzuschauen und zu erlernen. 

Die Kollegen die meist selbst in der Ausbildung tätig sind, haben so die Möglichkeit erhalten, AMLS in die Breite zu tragen und wir freuen uns auf den nächsten Kurs mit den Kollegen des Main-Kinzig-Kreises.

© all rights reserved

Nächste Kurse